Mittwoch, 26. März 2008

Mitten in der Natur

Damit ich die Natur erleben kann, muss ich keine weite Wege auf mich nehmen. Wir wohnen auf dem Land (wie in Liechtenstein fast nicht anders möglich...)und wenn ich mich in unseren Garten setze, bin ich bereits mitten in der Natur. Neben unserem Haus fliesst ein kleines Bächlein und die Gegend um unser Haus ist sehr naturbelassen und nur wenig verbaut. Im Sommer schnappe ich mir gerne den Liegestuhl und geniesse die Ruhe in unserem Garten. Auch gestern konnte ich völlige Ruhe geniessen. Neben dem Vogelgezwitscher, dem Plätschern unseres Springbrunnens in unserem Teich und dem Wind in den Bäumen war nichts zu hören. Beim Bach neben unserem Haus steht ein sehr alter und grosser Baum, der unter Naturschutz steht. Als Kind spielte ich eigentlich die meiste Zeit mit den Kindern aus der Nachbarschaft rund um diesen Bach und den Baum. Wir haben kleine Staudämme und Baumhäuser gemacht. Immer wieder entdeckten wir dabei auch Tiere, wie Käfer, Schmetterlinge, Frösche und manchmal hielten sich sogar Wildenten in der Nähe des Baches auf. Jedes Mal, wenn ich nun heute den Baum betrachte, kommen mir die vielen schönen Kindheitserinnerungen in den Sinn. Ich denke gerne an diese Zeit zurück, als wir noch so viel Zeit in der Natur verbrachten. Aber auch heute noch verbringe ich viel Zeit draussen in der Natur. Denn aus der Natur kann ich sehr viel Kraft und Energie schöpfen. Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, irgendwann in einer Stadt zu wohnen. Ich geniesse und schätze es sehr, dass ich die Natur direkt vor meiner Haustüre habe und ich sie deshalb schon als Kind so intensiv erleben durfte.

1 Kommentar:

manu hat gesagt…

ooooh ihr habt einen eigenen Teich!! nicht schlecht, da scheinst du immer sehr nah an der Natur zu sein. Einen Garten, einen Teich und einen Liegestuhl… was brauchst man mehr!?! Du weißt anscheinend, wie man das Leben geniesst. Mach weiter so!
Du hast recht, als Kind verbringt man meistens mehr Zeit in der Natur. zumindest war/ist das in unserer Generation so. Die nächste kommt vielleicht dann später noch auf den Geschmack... wenn sie genügend "gegeiimt" hat und wir sie davon weglocken können:-) geniess das schöne Frühlingswetter!