Donnerstag, 28. Februar 2008

Nachhaltigkeit in den Medien

Erst seit ich dieses Modul besuche, ist mir so richtig aufgefallen, wie aktuell und präsent das Thema „Nachhaltige Entwicklung“ in den Medien ist. Jeden Tag gibt es in den Medien, sei es in den Zeitungen, im Fernseher oder im Radio, Berichte über die nachhaltige Entwicklung.

In den letzten Tagen habe ich einmal beim täglichen Konsum von TV, Zeitungen und Radio speziell auf Beiträge über die nachhaltige Entwicklung geachtet. Dabei bin ich auf folgende Beiträge gestossen:

In der Coop-Zeitung las ich, dass Coop ihre Aktivitäten im Bereich Klimaschutz weiter ausbauen und bis in 15 Jahren CO2-neutral werden will. Coop möchte so viel CO2 einsparen und kompensieren bis sie eine ausgeglichene CO2-Bilanz vorweisen können. Bereits im Dezember 2007 konnte Coop die erste umweltfreundliche und energiesparende Verkaufsstelle eröffnen.
Ich finde, dass das Unternehmen „Coop“ im Bezug auf die Nachhaltigkeit, sehr vorbildlich handelt. Sie tragen viel zu einer „nachhaltigen Entwicklung bei“. Sie bieten viele Bio-Produkte an, achten auf einen fairen Handel (Max Havelaar) und probieren die Belastung der Umwelt zu reduzieren.

Des Weitere sah ich in dieser Woche im TV gleich zwei Berichte über den Klimaschutz. Ich konnte leider beide Sendungen nur kurz verfolgen. Bei einer der Sendung gab es zwei Parteien. Eine Partei war davon überzeugt, dass unsere Welt in Gefahr ist, wenn wir so weiter machen. Die andere Partei tat dies eher als Angstmacherei ab. Sie schätzten die Lage nicht so schlimm ein.

Auch im Radio hörte ich diese Woche etwas zur Nachhaltigkeit. Es war eine Werbung, um Energie im Haushalt zu sparen. Sie gaben den Leuten Tipps, wie man im Winter die Räume richtig lüften und so Heizkosten und Energie sparen kann.
Diese Werbung fand ich noch recht gut. Viele Leute wissen dies sicher nicht und lüften falsch. Manche lassen zum Beispiel den ganzen Tag das Fenster gekippt und brauchen so viel mehr Energie.

1 Kommentar:

pecora hat gesagt…

Hallo Marina

Den Beitrag in der Coop-Zeitung habe ich auch gelesen. Ich war positiv überrascht darüber, was Coop alles für die Nachhaltigkeit unternimmt. Das wäre einmal ein gutes Vorbild für andere grössere Unternehmen. Die Leute bei Coop sagen, sie wollen lieber heute etwas unternehmen, damit die Kunden später profitieren können. Die Einstellung finde ich gut..

C. Wachter, LG 05 Gf